Zughundesport in Bad Bayersoien

Eine wunderschöne Sportart, die gesunden und aktiven Hunden eine perfekte Auslastung bietet. Gute Muskulatur bringt der Zughundesport außerdem! Man baut langsam auf – auch gerne schon beim Junghund – indem man den Hund mit dem Zuggeschirr am Bauchgurt führt. Ich nutze das viel mit meiner jungen Bobteil-Hündin, die im Sommer wegen des Betretungsverbotes der Wiesen viel an der Leine gehen muss.

Der Zughund kann am Scooter wie auf den Bildern, aber auch am Fahrrad oder am Hundeschlitten laufen. Wenn man selber sportlich ist, macht auch Canicross, der Geländelauf mit Hund, sehr viel Freude.

Zughundeausbildung ist ebenso für Bergwanderer interessant: mit dem Hund am Bauchgurt konnte ich sogar mit meinen Mann mithalten, wenn wir in die Berge gingen. Ohne Hund war das nicht so einfach …
Für die Hunde ist ein Zuggeschirr am Berg viel rückenschonender als auf Zug am normalen Geschirr zu gehen.

Die Hunde lernen am Anfang, auf konstanten Zug zu gehen, sowohl langsam als auch mit Speed. Nächster Schritt sind die Kommandos für rechts und links. Schwierig ist es nicht, ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell Hunde das verstehen. Diese Sportart kommt übrigens komplett ohne Leckerlis aus, hier wird nur im Trieb gearbeitet. Am schönsten ist es, in der Gruppe zu fahren oder zu laufen.

Es hat sich bewährt, bereits mit dem Junghund anzufangen. Solange man vorsichtig und langsam aufbaut geht das ohne weiteres. Junghunde ziehen von Natur aus, die müssen das nicht lernen! Paradoxerweise verbessert sich durch den Zughundesport die Leinenführigkeit, man kann das nämlich schön abwechselnd üben und die Hunde können das prima unterscheiden. Lassen Sie sich überraschen und probieren Sie es aus!

Lieber am Zuggeschirr ordentlich ausgebildet, als am Halsband Frauchen/Herrchen durch die Gegend ziehen.

Gruppe für Zughundesport in Bad Bayersoien

Wir haben mittlerweile eine schöne kleine Gruppe, die sich abends nach Absprache trifft, um miteinander zu laufen oder Basics zu trainieren.

Das Training dauert am Anfang nur eine halbe Stunde und wird später, wenn die Hunde gut aufgebaut sind, auf eine Stunde gesteigert. Wir nutzen die vielen schönen  Spazierwege in Bad Bayersoien.

Man sollte sich ein richtiges Zuggeschirr leisten und für sich selbst einen Bauchgurt, das macht das Ganze wesentlich komfortabler und ist für die Gesundheit von Hund und Halter/in sehr wichtig. Perfekte Adresse dafür ist der Onlineshop www.line-out-and-go.de von Madlen Wendsche aus Bad Bayersoien.

Der Hund sollte gesund und nicht zu alt sein, der Sport ist anstrengend. Bei bereits vorhandenen Bandscheibenproblemen vom Hundeführer bzw. von der Hundeführerin würde ich vom Bauchgurt abraten und direkt an Fahrrad oder Scooter führen. Beides kann zu Beginn geschoben werden, braucht aber entsprechende Ausrüstung.

Anmeldung bitte telefonisch unter 0173 3764506 oder per E-Mail.

Seven geht zum ersten Mal am Bauchgurt.

Mein Blickwinkel.

Lance im leichten Trab, perfektes Tempo.

Alle schon ganz souverän unterwegs.

Oskar strahlt!

Zughundeshop von Madlen Wendsche – super Beratung!