Treibball in München, Starnberg und Bad Bayersoien

Treibball in Bad Bayersoien

Treibball ist eine neue Hundesportart, die besonders für Hütehunde eine perfekte Auslastung bietet. Die Hunde treiben auf Kommando große Gymnastikbälle in ein Tor zur Hundeführerin bzw. zum Hundeführer. Die Bälle sind ungefähr so groß wie die Schulterhöhe des Hundes, also für die verschiedenen Rassen unterschiedlich. Beim Turnier werden je nach Klasse 3 – 8 Bälle auf Distanzen von 3 – 20 Metern von den Hunden in einer vorgegebenen Reihenfolge ins Tor. Die Formation der Bälle ist bei Lauf 1 immer ziemlich gleich, in Lauf 2 stellt die Richterin jeweils unterschiedliche Formationen.

Wir beginnen das Treibballtraining mit den Basisübungen „Anker“ – das ist die 180°-Position hinter dem Ball –, Voranschicken und Ball Schieben. Wenn alles sicher verankert ist, kombinieren wir und bauen Handlungsketten auf.

Treibball ist – wenn die Hunde mal kapiert haben, worum es geht – selbstbelohnend. Bälle schieben ist wie Hasen jagen! Daher bauen wir langsam auf und arbeiten viel an der Kontrolle auf Distanz.

Ein schöner Zusatzeffekt: man kann seinen seinen Hund dann auch in anderen Situationen auf Distanz lenken. Sehr praktisch, wenn plötzlich ein Mountainbiker auftaucht und der Hund im Freilauf ist. Meine Hütehunde lieben das!

Das Üben zuhause alleine geht gut, man braucht am Anfang wenig Platz und statt Ball tut es ein umgedrehter Putzeimer auch. (Aber es haben sich alle früher oder später einen Ball geleistet …)

Prüfungsordnung Treibball

Wir haben es endlich geschafft: seit 2023 gibt es eine deutschlandweite Prüfungsordnung für Treibball. Der VDH Verband des Deutschen Hundewesens bietet sie hier zum download an (bitte ganz nach unten scrollen), man kann die gedruckte Version als kleines Heft aber auch bei mir bekommen. Eine verkürzte und für Starter schön aufbereitete Starterinfo bekommt man beim BLV.  Alles Wichtige über die Regeln im Treibball, die Fehler und die Bewertung findet man hier.

Treibball beim HSV Starnberg

Ich leite die Treibball Gruppe beim HSV Starnberg als ehrenamtliche Trainerin. Dort haben wir einen wunderschönen Platz zur Verfügung, sehr nette Leute und alles an Equipment, was man braucht. Wir richten jedes Jahr ein bis zwei eigene Turniere aus.

Treibball wurde als Alternative für Hütehunde entwickelt, ist aber auch für jeden anderen Hund geeignet. Weder Alter noch Rasse spielen eine Rolle. Der Hund muß nicht „ballverrückt“ sein, die Freude am Treiben erschließt sich auch ohne vorherige Ballbegeisterung.  Man kann just for fun oder richtig turniermäßig trainieren, ich biete beides an. Keine Vorbildung nötig!
Bei Interesse bitte anrufen, das Training ist immer am Montag Vormittag und Freitag Nachmittag. Wir üben im Einzeltraining oder – für die, die schon ein bißchen mehr können – mit verschiedenen Stationen.

Richterin und Trainerin im Treibball

Ich bin seit 2017 Trainerin, seit 2019 Richterin im Treibball. Im Rahmen meiner Tätigkeit im BLV und im VDH bilde ich Trainer und Richter aus. Ich bin Mitglied der „Arbeitsgruppe Treibball“ im VDH und daher auch für alles rund um die Prüfungsordnung zuständig.

Seminare Treibball

Ich biete meist im Rahmen des BLV für Hundesport Seminare für Anfänger, Fortgeschrittene und Ausbilder an. Bei Interesse bitte auf der BLV-Seite informieren oder bei mir anrufen.

Ich komme auch gerne zu anderen Hundesportvereinen oder Hundeschulen, sprechen Sie mich an.

Tel. 0173 3764506

Voran schicken auf einen Ball.

„Anker“ belohnen.

Harry treibt mit Nase und Pfoten.

Belohnen mit Spielzeug ist toll!

Otis: ein vorbildlicher Anker.

Shiloh wird seitwärts geschickt.

Unser 1. Treibball-Turnier beim HSV Starnberg im September 2019.

Gut gelaufen für die Jungs!

Video von Shiloh und Helga beim Treibball-Turnier in Nürnberg am 4.7.2020
Eine sehr schöne Leistung in der Beginnerklasse.